Tagesablauf

Kinder brauchen Sicherheit und Struktur um sich geborgen und wohl zu fühlen. Daher habe ich einen immer wiederkehrenden Rhythmus.

Unser Tagesablauf beginnt mit der Bringzeit. Sie liegt zwischen 7.30- 8.30Uhr.
Bis dahin wäre es schön, wenn alle Kinder da sind und wir gemeinsam unser Frühstück vorbereiten können. Die Kinder können beim Tischdecken helfen oder Obst und Gemüse klein schneiden.

Nach dem Frühstück gestalten wir gemeinsam einen Morgenkreis, wo gesungen, getanzt und musiziert wird. Wir machen kleine Fingerspiele oder aber auch gerne Bewegungslieder, dies fördert die musikalische Früherziehung. Die Kinder wünschen sich Lieder oder Reime, die wir singen oder sprechen. Gerne versuche ich die Lieder mit den Jahreszeiten zu verbinden.

Im Anschluss gehen wir nach draußen und entdecken oft etwas neues, wie zum Beispiel Tiere auf dem Bauernhof, Obst und Gemüse, alles was im Garten gewachsen ist. Gerne gehen wir auch auf den Spielplatz oder in den großen Garten. Die Terrasse bietet Platz zum matschen, mit Kreide zu malen oder im Sandkasten zu spielen an. Die Kinder spielen auch gerne im Gärtchen mit der Erde oder den Steinen. Das fühlen von verschiedenen Naturmaterialien fördert den Wahrnehmungssinn, so können Sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen.

Wenn es das Wetter nicht zuläßt bleiben wir auch in den Räumlichkeiten, dann basteln, malen oder spielen wir.
Gegen 11.30 Uhr gehen wir langsam über zum Mittagessen, was ich vorher frisch zubereitet habe.
Mit unserem Händewaschlied waschen wir uns die Hände und setzten uns gemeinsam zu Tisch. Wir wünschen uns einen guten Appetit.
Im Anschluss findet die Ruhephasen statt. Wenn alle Kinder sich erholt haben, gibt es noch einen Snack, wie Obst, Gemüse, Joghurt oder auch mal einen Keks.
Dann sind die Kinder gestärkt und können spielen bis sie abgeholt werden.

Kennenlernen/ Eingewöhnung

Die Eingewöhnung dauert ca. 4 Wochen, dies richtet sich aber nach dem Kind!
Die ersten Tage wird ein Erziehungsberechtigter mit dem Kind gemeinsam ein bis zwei Stunden da sein, um alles kennenzulernen und sich zu orientieren.
Wenn sich das Kind zurecht findet und mich ein bisschen kennengelernt hat, kommt der nächste Schritt, das Verabschieden. Ich möchte, dass die Eltern/ Erziehungsberechtigte sich beim Kind kurz verabschieden bevor sie gehen. Ich finde es sehr wichtig, dass die Kinder wahrnehmen, dass Mama oder Papa jetzt gehen. Es wäre sehr traurig, wenn sich das Kind erschreckt, weil plötzlich keiner mehr von seiner Familie da ist. Also eine kurze knappe Verabschiedung und dann schauen wir, wie lange das Kind ohne Mama und Papa aushält. Wenn ich verspüre, das Kind wird unruhig und möchte nicht mehr, kontaktiere ich die Eltern, die sich am Anfang noch in der Nähe aufhalten, so können sie ihr Kind umgehend abholen.
Diesen Rhythmus werden wir jeden Tag verlängern, bis sich das Kind komplett eingewöhnt hat.
Am Ende der Eingewöhnung sollte das Kind an der Türe verabschiedet werden und beim Abholen auch zügig gehen und nicht noch mit Mama oder Papa zu spielen anfangen.

Zum Wohle des Kindes wünsche ich mir eine freundschaftliche und vertrauensvolle Beziehung zwischen den Eltern und mir.

Rahmenbedingungen/ Betreuungsmöglichkeiten

Meine Aufnahmekapazität beträgt max. 5 Kinder.

So kann ich auf jedes Kind individuell eingehen und sie bekommen die Aufmerksamkeit, die Ihnen als Kind zusteht.
Die Altersstruktur liegt zwischen 0-3 Jahre
Meine Betreuungszeiten liegen zwischen 07.30- 15.30 Uhr
(nach Absprache auch früher bzw. später möglich)

Die Kinder sollten folgende Dinge mitbringen:

  1. Windeln
  2. Feuchttücher
  3. Wechselkleidung
  4. Trinkflasche
  5. Hausschuhe
  6. Regenkleidung
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